Verleihung der Röntgenplakette 2026


30. Mai 2026

um 75-jährigen Jubiläum der Röntgenplakette lädt die Stadt Remscheid am 30. Mai 2026 herzlich zur feierlichen Verleihung nach Remscheid-Lennep ein.
Der Preis wird in diesem Jahr an die Physik-Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Anne L’Huillier von der Universität Lund in Schweden verliehen – überreicht von OberbürgermeisterSven Wolf. Gewürdigt werden L’Huilliers bahnbrechende Forschungen auf dem Gebiet der Attosekundenphysik, für die sie im Jahr 2023 mit dem Nobelpreis in Physik ausge zeichnet wurde. Moderator Thorsten Kabitz führt durch die Veranstaltung und als besonderer Gast wird zudem die nordrhein-westfälische Ministerin für Wissenschaft und Kultur Ina Brandes erwartet. Der Festvortrag in englischer Sprache wird über mobile Endgeräte ins Deutsche übersetzt.

Weitere Informationen und die offizielle Einladung finden Sie hier.

Kompletten Kalender ansehen