ROSAT

Ein Röntgensatellit im All

Am 1. Juni 1990 schickte man den Röntgensatelliten ROSAT ins Weltall. Am 01. Juni 2018 stellen wir Ihnen unser ROSAT-Modell als Objekt des Monats vor, da auch nächste Woche wieder ein Weltraumflug ansteht, bei der Alexander Gerst ISS-Stationskommandant sein wird.
Geplant sind Versuche zu Muskelschwund, Plasmakristallen in der Schwerelosigkeit, neuen Technologien für bemannte Raumfahrt und noch viele weitere Experimente. Bei der ROSAT-Mission hingegen hat man den Himmel mittels Röntgenstrahlen durchmustert, um einen Himmelsatlas im Bereich der Röntgenstrahlen zu erstellen. Da der Satellit auch nach seiner erwarteten Missionsdauer noch funktionierte, konnte man rund 80.000 Röntgenquellen entdecken.
Am 12. Februar wurde er abgeschaltet, am 23. Oktober 2011 verglühte er partiell beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.

Quelle: www.dlr.de