Ein Museum für alle.

Unsere digitalen Angebote haben wir um die digitale Museumsführung ergänzt!

Nähere Informationen weiter unten auf dieser Seite!

Wir sind ein Museum für alle. Im Deutschen Röntgen-Museum können Erwachsene, Seniorinnen und Senioren, Familien, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Forscherinnen und forscher, Schulklassen, Studierende, Kinder und Jugendliche die Welt der Röntgenstrahlen erkunden und in Sachen Medizin, Wissenschaft und Technik noch einiges dazulernen. Unsere Besuchende können entweder allein auf Entdeckungstour gehen oder mithilfe unserer Audioguides. Diese multimedialen Helfer können für verschiedene Zwecke zum Einsatz kommen – und wir zeigen unseren Gästen am besten vor Ort, wie und was sie können.

Und wer die Welt der Röntgenstrahlen noch ausführlicher erkunden möchte, kann bei uns auch gerne eine Führung buchen oder uns nach weiteren Angeboten fragen. Wir bemühen uns immer, dass jeder Rundgang ein Erlebnis wird und dass für jeden etwas dabei ist.

AUDIOGUIDES – Unsere akustischen Begleiter.

Mithilfe unserer Audioguides können sich alle Besuchende die Welt des Unsichtbaren ganz individuell erschließen.

Selber entdecken

Mit unseren cleveren Audioguides bieten wir all unseren Besuchenden nun die Option, sich selbst einen Weg durch unsere Ausstellungsräume zu bahnen. Mithilfe dieser kleinen technischen Helfer verliert keine Besucherin und kein Besucher den Überblick oder verpasst spannende Informationen – denn die Stimme im Ohr sagt immer, wo es langgeht. Außerdem sind unsere Audioguides kinderleicht zu bedienen und fallen mit einem Gewicht von nur 100 Gramm niemandem zur Last.

In jedem Raum kann man die entsprechende Raumnummer eingegeben – und das Gerät verrät dann die wichtigsten Hintergrundinformationen auf Knopfdruck. So können unsere Besuchende selbst entscheiden, zu welchem Ausstellungsobjekt sie mehr erfahren wollen und auf welchem Weg sie die Welt der Röntgenstrahlen betreten und erkunden. Die Audioguides gibt es in Deutsch, Englisch, Audiodeskription, einfacher Sprache, als Hörspiel für Kinder und als Videoguide in Deutscher Gebärdensprache. An unserer Kasse liegen 50 Geräte für unsere Museumsgäste bereit – diese können ohne Gebühr entliehen werden. Wenn Besuchende in größeren Gruppen kommen, bitten wir um eine Voranmeldung, da die Zahl unserer Audioguides begrenzt ist.

Geführte Rundgänge.

Wir gehen gern auch voran und führen unsere Besuchende durch unsere Museumshallen.

Öffentliche Führungen

Für Einzelpersonen oder kleinere Gruppen bieten wir einmal wöchentlich eine Übersichtsführung an. Dieser Rundgang eignet sich wunderbar, um sich in die Themenschwerpunkte unserer Dauerausstellung einführen zu lassen. Immer Sonntags um 15 Uhr wartet eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter im Museums-Foyer auf interessierte Besuchende. An dieser rund 60-minütigen Führung kann jeder Museumsgast ganz spontan und ohne Voranmeldung teilnehmen.

Die Anfahrt und die Eintrittspreise, zeigen wir hier.

Gruppenführungen

Für eine Gruppenführung stellen wir unseren Gästen gerne einen kompetenten und geschulten Guide zur Seite. Für den absoluten Durchblick leiten wir die Gruppen 60 Minuten lang durch unsere Dauerausstellung. Und wer dann noch nicht genug hat, kann eine wissenschaftliche Fachführung buchen. Diese 100-minütigen Programme starten ebenfalls im Museums-Foyer und werden von unserem wissenschaftlichen Museumspersonal betreut. Außerdem bieten wir unsere Führungen neben Deutsch auch in Englisch an, um wissbegierige Gäste aus aller Welt zu erreichen. Und damit wir auf alle Wünsche ganz individuell eingehen können, bitten wir unsere Gäste, uns am besten vorab ihre Wünsche zu verraten. Dann kann die Tour beginnen.

Voranmeldung

Neugierig geworden? Dann einfach anmelden. Wir geben gern unser Wissen weiter und freuen uns auf unsere Gäste. Damit wir jedoch für jeden genug Zeit haben, bitten wir bei dem Wunsch nach einer Gruppenführung um eine Voranmeldung. So können wir sicher gehen, dass eine Museumsmitarbeiterin oder ein Museumsmitarbeiter zur Verfügung steht, die oder der alle Fragen zum Thema beantworten kann. Rufen Sie uns an oder  mailen Sie uns – wir bestätigen den Termin dann schriftlich, sobald sich ein Guide gefunden ist. Zu beachten gilt außerdem, dass wir feste Öffnungszeiten haben und dass unsere letzte Gruppenführung in der Regel um 16 Uhr am Nachmittag beginnt. Im besten Fall finden unsere Gäste einen Führungstermin innerhalb dieser Zeiten. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, finden wir sicher eine Lösung. Auch spezielle Terminwünsche können wir nach Absprache für unsere Besuchenden verwirklichen.

Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummern:
02191/16-3384

Sie können uns auch gerne ein Fax oder eine Email mit Ihrem Führungswunsch senden:
Fax: 02191 / 16-3145
Email: fuehrungen@roentgenmuseum.de

per Post:
Deutsches Röntgen-Museum
Schwelmer Str. 41
42897 Remscheid

Schule mal anders.

Auf der Suche nach einem spannenden Exkursionsziel für Schulklassen? Wir haben da was.

Steht in der Schule ein Projekttag an, aber das Projekt fehlt? Keine Lust schon wieder in den Botanischen Garten oder den Zoo zu fahren? Wir bieten mit dem Deutschen Röntgen-Museum eine verlockende Alternative für Schulexkursionen.

Für alle wissbegierigen Schulgruppen bieten wir altersgerechte und spannende Führungen durch unsere Dauerausstellung an. Unsere museumspädagogischen Angebote richten sich an alle Klassen von der Grundschule bis zur 2. Sekundarstufe – auch für Vorschulkinder haben wir schon ein spannendes Programm. Damit alles ausreichend erklärt und alle Fragen beantwortet werden können, sollten für eine Führung ca. 60 Minuten eingeplant werden.

Als außerschulischer Lernort haben wir unser Programm um ein Schülerinnen- und Schüler-Röntgenlabor, das RöLab erweitert. Hier können Klassen Themenworkshops rund um Umweltradioaktivität, Röntgen und Ultraschall nach Voranmeldung buchen. Zur Zeit arbeiten wir an so genannten Science-Kits, die das Angebot auch für die Sekundarstufe I attraktiv machen wird. Das können Klassen auch mit einer Führung oder einer iPad-Rallye kombinieren. Sprechen Sie uns an!

Unsere Nachwuchs-Forscherinnen und Nachwuchs-Forscher

In unserem X-Club führen unsere jüngsten Museumsexpertinnen und -experten durch die Themen.

Schüler erklärt anderen Schülern das Museum in einem gemeinsamen Rundgang

Unser X-Club

Der X-Club ist eine Gruppe von Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren, die in unserem Museum zu Museumsguides ausgebildet wurden. Die jungen Expertinnen und Experten haben über 1 Jahr hinweg alles zum Thema Wilhelm Conrad Röntgen und seiner Entdeckung gelernt. Nun sind sie bereit, ihr Wissen an andere Nachwuchs-Forschende weiter zu geben und sie auf eine Entdeckungsreise durch unsere Ausstellung mitzunehmen.

Das Programm für Nachwuchs-Forschende

Jeder der sich schon einmal gefragt hat, wie Ärztinnen und Ärzte so einfach unseren Körper durchleuchten können, ist bei einer Führung durch den X-Club richtig. Hier werden unsere Gäste von 1 bis 2 geschulten Mitgliedern des Clubs rund 45 Minuten lang in die spannende Geschichte des Röntgens eingeführt. Damit alle gut zuhören können, werden Gruppen mit über 15 Kindern aufgeteilt. Jede Gruppe sollte von einer Aufsichtsperson begleitet werden. Unsere jungen Museumsexpertinnen und -experten gehen natürlich selbst noch fleißig zur Schule und stehen während der Schulzeit daher nur nachmittags zur Verfügung. Während der Schulferien bieten wir jedoch auch vormittags X-Club-Rundgänge an. Diese Erkundungs-Touren bieten sich für Kinder ab 8 Jahren an und sollten vorab im Museumsbüro angemeldet werden.

Ganz spontan und ohne Anmeldung kommen unsere kleinen Forschenden auch bei unserer wöchentlichen, öffentlichen Führung auf ihre Kosten. Außer in den Ferien wird diese Führung jeden ersten Sonntag im Monat um 14 Uhr angeboten. Auch dieses Programm dauert rund 45 Minuten. Wer nicht allein kommen will, kann gern seine Eltern und Großeltern mitbringen. Alle großen Besuchende werden jedoch um Zurückhaltung gebeten, denn bei dieser Führung stehen unsere Jüngsten im Vordergrund.

Unsere I-Pad Rallye.

Für kleine und größere Schülerinnen und Schüler geht es mit I-Pad, App und kniffligen Rätseln auf Erkundungstour.

iPad Rally am Girls-Day im Museum

Museumsbesuche laufen immer gleich ab. Ewig lange steht man sich die Beine in den Bauch und hört einem endlosen Monolog zu. Aber nicht bei uns! Wir schicken Kinder- und Schulgruppen auf eine aufregende Mission.
Ausgerüstet mit einem I-Pad und der BIPARCOURS-App gilt es für unsere Grundschulkinder, knifflige Rätsel und spannende Aufgaben zu lösen. Die Antworten und Ergebnisse verstecken sich in unseren Ausstellungsräumen. Damit auch alle Hinweise gefunden werden, ist Museumsmaus Fritz immer dabei und weist den Weg zu den interessantesten Orten und den beeindruckendsten Objekten. So bewegen sich die jungen Entdeckerinnen und Entdecker völlig frei durch unser Museum und erkunden selbstständig und spielerisch die verschiedenen Themenbereiche. Für die älteren Schulkinder geht es mit der App auf zum Röntgen-Rätsel-Parcours. Natürlich ganz ohne Fritz und auf sich allein gestellt können sie sich der digitale Themenrallye in unserem Museum stellen. Ganz nebenbei und wie von selbst lernen sie so alles über Wilhelm Conrad Röntgen und seine Entdeckung. Es begegnen ihnen Fragen, die sie sich selbst sicher schon einmal gestellt haben. Wie zum Beispiel: Wie entstehen Röntgenbilder? Was sind eigentlich diese sogenannten Röntgenstrahlen? Wieso heißen die so und was hat das alles mit diesem Röntgen zu tun? Und mit ein bisschen Glück kann man auf der Rallye auch seinen eigenen „Röntgenblick“ schulen – denn unterwegs finden unsere jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler immer wieder neue Röntgenbilder. Diese müssen untersucht werden. Was ist darauf zu sehen? Die Antwort führt sicher zu einem neuen Hinweis oder zu einer neuen Aufgabe. Oder vielleicht sogar zum Ziel?

Raus aus der Schule. Rein ins Labor.

Einmal arbeiten wie Röntgen selbst. Wir zeigen Kindern und Jugendlichen, wie es geht.

Das Deutsche Röntgen-Museum ist viel mehr als nur ein Museum zum Staunen und Lernen. Es ist ein Museum für alle Entdeckerinnen und Entdecker und Tatendurstige, die selbst aktiv und ein Teil der Wissenschaft werden wollen. Frei nach dem Motto „mittendrin statt nur dabei“ laden wir besonders unsere jungen Besuchenden dazu ein, selbst zu Forschenden zu werden.

Und welcher Ort ist dafür besser geeignet, als unser Röntgenlabor?
Das Röntgenlabor für Schülerinnen und Schüler – kurz RöLab – ist der ideale Ort, um Schülerinnen und Schüler an die Grundlagen von Strahlung und deren Anwendung in Medizin und Technik heranzuführen. Hier können alle selbst zur Wissenschaftlerin und zum Wissenschaftler werden und sich einmal wie der große Wilhelm Conrad Röntgen fühlen. Dabei werden die jungen Forscherinnen und Forscher natürlich durch unser geschultes Museumspersonal betreut. Gemeinsam werden spannende Experimente vorbereitet, die anschließend von den Schülerinnen und Schüler selbstständig durchgeführt werden. So eignen sie sich auf interaktive Weise faszinierendes Wissen an.

Die Aufgaben stammen aus den Bereichen der Röntgenphysik, Radioaktivität, Medizinphysik und Materialprüfung. Wir denken, das ist ein Lernerlebnis, das die Kinder so schnell nicht vergessen werden.

Unsere digitalen Angebote

Museumsführung und Museumsrallye

Frau mit Tablet in der Hand im Foyer des Röntgen Museums im Hintergrund ein Bild mit dem Actionbound Logo

Da bedingt durch die Pandemie klassische Führungen bis auf weiteres nicht möglich sind, bieten wir Ihnen mit der digitalen Museumsführung eine echte Alternative. Sie laden die App auf Ihr Tablet oder Ihr Smartphone runter. Entweder schon zu Hause oder bei uns im Foyer. Das ist für Sie kostenlos. anschließend scannen Sie den jeweiligen Startcode und schon geht’s los. Für Familien bietet sich die Museumsrallye an, da haben auch Kinder keine Langeweile im Museum – auch wenn momentan nicht so viel zum Anfassen möglich ist.

Viel Spaß dabei!

Man lernt nie aus.

Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Interessierte und Wissbegierige bieten wir zertifizierte Strahlenschutz- und Sonographie-Kurse an.

Besprechungsraum des Museums

Das Deutsche Röntgen-Museum beschäftigt sich nicht nur mit den Entdeckungen von Wilhelm Conrad Röntgen, sondern auch mit seinen Auswirkungen auf unsere Gegenwart und Zukunft. Röntgens Erforschungen waren revolutionär. Und um Röntgen und sein Werk zu verbreiten und unser Wissen weiter zu geben, bieten wir fachspezifische Kurse an. Zu diesem Zweck ist unser wissenschaftliches Fachpersonal umfangreich geschult. In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Medizin, Technik und Fortbildung am Deutschen Röntgen-Museum e.V. (GMTF) geben diese Mitarbeitenden Strahlenschutzkurse. Die Aktualisierungskurse Strahlenschutz richten sich nach § 48 Abs. 1 StrlSchV Röntgendiagnostik und § 48 Abs. 1 StrlSchV Röntgendiagnostik und Strahlentherapie/Nuklearmedizin. Wir sind außerdem dafür qualifiziert, Sonographie-Kurse zu geben – die regelmäßig stattfinden. Diese können wir dank der Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin durchführen.

Wer sich für die Teilnahme an einem dieser Kurse interessiert, kann sich einfach im Museumsbüro melden. Dort erhalten alle Interessierte weitere Informationen zu Terminen, Anmeldung und Kosten. Wir unterrichten auch gern ganze Gruppen und vereinbaren spezielle Termine, wenn der Bedarf besteht. In jedem Fall aber gilt: bitte rechtzeitig anmelden.

Gemeinsam halten wir Röntgens Werk in Ehren und unterstützen den Fortschritt der Wissenschaft.

Wir stehen Rede und Antwort.

Noch nicht genug erfahren? Wir bieten unseren Besuchenden zahlreiche Vorträge, Workshops und Seminare.

Natürlich sind auch unsere Vorträge keine langweiligen Monologe am Rednerpult. Zumindest wollen wir das genau vermeiden. Interessierte laden wir zu verschiedenen Themen in unsere Vortragsräume – oder stehen auch gern mal an eher ungewöhnlichen Orten im Museum Rede und Antwort. Wir füllen unsere Museumshallen mit verschiedenen Angeboten, die das Wissen unserer Besuchenden rund um die Wissenschaft erweitern. Wir geben Denkanstöße mit auf den Weg oder diskutieren mit allen zusammen über eine Frage. Genauso hat Röntgen es vermutlich auch getan. Zumindest hat er nie aufgehört, zu hinterfragen und zu forschen. In diesem Sinne – haben wir auch noch einiges vor.

Unser komplettes Angebot zu Vorträgen, Seminaren und Workshops wird gerade überarbeitet.

Lernnetzwerk des Museums.

Nur gemeinsam sind wir stark – und genau deshalb haben wir uns zusammengetan.

Kooperationen

Specials