Die Röntgenplakette
DAS OBJEKT DER BEGIERDE.

Jedes Jahr jemand anderes. Aber garantiert immer eine Person, die es verdient hat.

Die Kriegswirren verhinderten einige große Feierlichkeiten – weder der 100. Geburtstag von Röntgen am 27. März 1945 noch der 50. Jahrestag der Entdeckung der Röntgenstrahlen am 8. November 1945 konnten würdig begangen werden. Doch seit 1951 gibt es die Röntgen-Plakette. Und zwar in Anlehnung an den 50. Jahrestag der Verleihung des ersten Nobelpreises an Wilhelm Conrad Röntgen. Die Röntgen-Plakette wird von der Oberbürgermeisterin oder dem Oberbürgermeister der Stadt Remscheid an Persönlichkeiten verliehen, die sich im weitesten Sinne um den Fortschritt und die Verbreitung von Röntgens Entdeckungen besonders verdient gemacht haben. Sie ist eine in Fachkreisen hoch angesehene und begehrte wissenschaftliche Auszeichnung geworden. Die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Deutschen Röntgen-Museums Remscheid-Lennep e.V. wählt geeignete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt und schlägt sie der Oberbürgermeisterin oder dem Oberbürgermeister zur Ehrung vor. In unserer Fotogallerie haben wir einige Eindrücke der letzten Jahre zusammengestellt.

Patrick Cramer

2023

Patrick Cramer (*1969), Stuttgart

Professor Patrick Cramer ist Chemiker und Molekularbiologe. Er erforscht, wie Zellen im Erbgut gespeicherte Informationen auslesen (Gentranskription). Er konnte dabei die dreidimensionale Struktur eines der größten Enzyme im Zellkern entschlüsseln und dadurch wesentliche Teile des Transkriptions-Mechanismus aufklären. Die Entschlüsselung der räumlichen Struktur der RNA-Polymerasen und der Transkription sind Meilensteine in der Molekularbiologie. Patrick Cramer erhält die Röntgen-Plakette 2023 für seine bahnbrechenden Forschungen zur Entschlüsselung des Gentranskriptions-Mechanismus unter Verwendung von Röntgenmethoden.

Die Verleihung der Röntgenplakette fand am Samstag, dem 06. Mai 2023 ab 11 Uhr im Minoritensaal der Klosterkirche in Remscheid-Lennep statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung und dem anschließenden Empfang des Oberbürgermeisters teilzunehmen.