Der Blick in‘s Innere

Röntgenaufnahme eines Mercedes 230 SL

Zwei Bilder von den Vorarbeiten

Strukturix D4, Filmmaterial

Obige historische Durchstrahlungsaufnahme eines Sportwagens (Mercedes 230 SL) ist in Zusammenarbeit der AGFA GEVAERT AG mit der Fa. RÖNTGEN TECHNISCHE DIENST N.V., Rotterdam hergestellt worden.

Fünf Filmbahnen AGFA GEFAERT Strukturix D4 wurden zwischen Bleifolien in evakuierbare Kassetten gelegt, die während der Belichtung ständig durch eine Pumpe unter Vakuum gehalten wurden, damit Filme und Folien guten Kontakt miteinander hatten. Um die geometrischen Verzerrungen so gering wie möglich zu halten, betrug der Abstand von der Strahlenquelle 9m. Belichtungszeit: 50 Stunden. Die für den Strahlenschutz nötigen Maßnahmen wurden exakt eingehalten.

Die belichteten Filme sind in für diesen Zweck besonders angefertigten Tanks von ca. 1 m Breite, 2 m Höhe und 3 m Länge entwickelt worden.

Heutzutage kann man Autos in extra dafür vorgesehen Hallen des Fraunhofer Institutes für integrierte Schaltungen im CT scannen oder auch klassisch röntgen. Das macht unter anderem der britische Künstler Nick Veasey. Auch bei uns im Museum zu entdecken!