Für Fachleute

Man lernt nie aus

Das Deutsche Röntgen-Museum beschäftigt sich nicht nur mit den Entdeckungen von Wilhelm Conrad Röntgen, sondern auch mit seinen Auswirkungen auf unsere Gegenwart und Zukunft. Röntgens Erforschungen waren revolutionär. Und um Röntgen und sein Werk zu verbreiten und unser Wissen weiter zu geben, bieten wir fachspezifische Kurse an. Zu diesem Zweck ist unser wissenschaftliches Fachpersonal umfangreich geschult. In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Medizin, Technik und Fortbildung am Deutschen Röntgen-Museum e.V. (GMTF) geben diese Mitarbeiter Strahlenschutzkurse. Die Aktualisierungskurse Strahlenschutz richten sich nach § 48 Abs. 1 StrlSchV Röntgendiagnostik und § 48 Abs. 1 StrlSchV Röntgendiagnostik und Strahlentherapie/Nuklearmedizin. Wir sind außerdem dafür qualifiziert, Sonographie-Kurse zu geben – die regelmäßig stattfinden. Diese können wir dank der Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin durchführen.

Wer sich für die Teilnahme an einem dieser Kurse interessiert, kann sich einfach im Museumsbüro melden. Dort erhält jeder Interessierte weitere Informationen zu Terminen, Anmeldung und Kosten. Wir unterrichten auch gern ganze Gruppen und vereinbaren spezielle Termine, wenn der Bedarf besteht. In jedem Fall aber gilt: bitte rechtzeitig anmelden.

Gemeinsam halten wir Röntgens Werk in Ehren und unterstützen den Fortschritt der Wissenschaft.

Wir stehen Rede und Antwort.

Natürlich sind auch unsere Vorträge keine langweiligen Monologe am Rednerpult. Zumindest wollen wir das genau vermeiden. Interessierte laden wir zu verschiedenen Themen in unsere Vortragsräume – oder stehen auch gern mal an eher ungewöhnlichen Orten im Museum Rede und Antwort. Wir füllen unsere Museumshallen mit verschiedenen Angeboten, die das Wissen unserer Besucher*innen rund um die Wissenschaft erweitern. Wir geben Denkanstöße mit auf den Weg oder diskutieren mit allen zusammen über eine Frage. Genauso hat Röntgen es vermutlich auch getan. Zumindest hat er nie aufgehört, zu hinterfragen und zu forschen. In diesem Sinne – haben wir auch noch einiges vor.

Unser komplettes Angebot zu Vorträgen, Seminaren und Workshops wird gerade überarbeitet.