Das Schülerlabor RöLab

„Freude habe ich nur, solange ich es mit dem Experimentieren zu tun habe.“
(Röntgen an Margret Boveri, Weilheim, 9.6.1920)

Das Deutsche Röntgen-Museum (DRM) und das Röntgengymnasium die sich die Aufgabe gestellt, getreu dem Motto Röntgens „Freude habe ich nur, solange ich es mit dem Experimentieren zu tun habe.“ Schulen und vergleichbaren Bildungseinrichtungen die Möglichkeit zu geben, mit Kindern und Jugendlichen „selbst aktiv zu werden, zu experimentieren und sich so auf die Spuren eines bedeutenden Forschers und Entdeckers zu begeben“. Hierzu wurde am 8. November 2011 das gemeinsame Schülerlabor RöLab gegründet.

Die Ziele: mit spannendem Praxisbezug neue Zielgruppen für ein interdisziplinäres Thema zu erschließen und damit zukünftige Generationen für vielfältige Themen aus Naturwissenschaften, Technik und Medizin zu begeistern.

Im RöLab werden Lernprozesse im MINT-Bereich anregend, nachhaltig und attraktiv gestaltet sowie Themenbrücken in das tägliche Leben geschlagen. Dabei sollen Kinder und Jugendliche Erfahrungen mit Praxisbezug machen, die deutlich zeigen, dass es immer wieder ein großes Abenteuer ist, die Welt aus ganz unterschiedlichen Perspektiven neu zu entdecken und dabei Zusammenhänge zu erkennen. Mit den X-perimenten können Kinder und Jugendliche bzw. Schüler und Schülerinnen eigene Experimente durchführen und dabei Röntgens Beispiel folgend, knifflige Fragen erforschen.

Das didaktische Grundkonzept nimmt den Hands-on-Science Gedanken stringent auf und ermöglicht den Lernenden, selber zum Entdecker zu werden und den Forscher in sich zu wecken. Dem folgend können sie ausprobieren und experimentieren, um Denk- und Arbeitsweisen nachzuvollziehen. Sie werden ermutigt, Dinge zu hinterfragen und – ganz im Sinne Röntgens – aus Vorhandenem mit Spiel- und Experimentierfreude Neues zu entwickeln. Das Ziel ist es, Kreativität und Phantasie als die treibende Kraft hinter Innovation, Fortschritt, kultureller und gesellschaftlicher Entwicklung sichtbar und verständlich zu machen und Offenheit im Denken und Handeln zu fördern. Konsequent lautet die zentrale Botschaft: selbst zu einem geistigen Erben Röntgens zu werden!

RöLab versteht sich als ein spezielles überregionales, außerschulisches Bildungsangebot, das in erster Linie Spaß und Empathie für Natur- und Ingenieurwissenschaften, Medizin und Medizintechnik für unterschiedliche Zielgruppen vermittelt und damit einen Beitrag zur Allgemeinbildung und MINT-Förderung leisten möchte.

Unsere Ferienkurse und unsere Angebote für Workshops.

Grundschulkinder beim experimentieren im Röntgen Labor

Grundschule

Zwei Jugendliche beim experimentieren im Röntgen Labor

Sekundarstufe 1/Sek I

Zwei Jugendliche beim experimentieren im Röntgen Labor

Sek II/Berufsausbildung

Jugendliche in einem Labor beim experimentieren.

Lehrerfortbildung

Großer Mercedes Van mit der Aufschrift X-Perimente.

MOBILE ANGEBOTE

Schaubild eines Atoms mit Neutronen und Protonen.

E-LEARNING ANGEBOTE